

46505317 / 55505931
Dünnschichtchromatographie
Physikalische Trenntechnik von Stoffen
Chromatografische Verfahren sind physikalische / chemische Trenntechniken von Stoffen. Eingesetzt wird die Chromatografie beispielsweise in der Kriminaltechnik zum Nachweis von Giften, in der Kunst zur Untersuchung von Gemälden auf Echtheit oder im Sport bezüglich Dopingmittel im Blut. Der Film erklärt die Entwicklung und das Prinzip der Chromatographie. Im Mittelpunkt steht die Dünnschichtchromatographie. Praktische Beispiele, u.a. der Trennung von Chlorophyll aus Blättern, demonstrieren die Funktion des Dünnschichtchromatographen. In diesem Zusammenhang werden Fachbegriffe definiert und u.a. die Berechnung des Rf-Wertes veranschaulicht. Interaktive Aufgaben, Testfragen und Glossar wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden.
Play trailer
Curriculum-centred and oriented towards educational standards
Matching
Schneewittchen
Das Märchen „Schneewittchen“ ist eines der beliebtesten der Gebrüder Grimm. Der Film stellt in bezaubernden Spielszenen dieses Märchen nach.
Altersarmut
Innerhalb von 52 Jahren hat sich in der Bundesrepublik das Verhältnis von Beitragszahlern für die Rente zu den bestehenden Rentnern um den Faktor 3 verschlechtert. Sind 1962 noch 6 Erwerbstätige für die Rentenzahlung eines Rentners aufkommen, so mussten 2014 zwei Erwerbstätige für die Rentenzahlung von einem Rentner aufkommen. Die Altersarmut in Deutschland steigt. Denn nur wer 40 Jahre ohne Unterbrechung mindestens 2.100 € verdient hat, bekommt als Rente mehr als den Hartz-IV-Satz ausgezahlt. Beschäftige im Niedriglohnsektor oder in Teilzeit können selbst nach 45 Jahren Arbeit nicht von ihrer Rente leben. Vielen Rentnern bleibt nur der entwürdigende Weg zum Arbeitsamt.