Sports
46505856 / 55508558
Breakdance
Moves für Anfänger
In den 1970er Jahren entstand der Breakdance als Teil der Hip-Hop-Kultur in The Bronx, New York. ‚Tanz statt Konflikt‘ war der Ausdruck der Jugend, die inmitten von Armut und Gewalt aufwuchs. Heute ist Breakdance global und sogar Olympische Disziplin. Das interaktive Begleitmaterial gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte und Hintergründe des Breakdance.
Praktisch wird es mit Moses Mwanjelwa vom GORILLA Schulprogramm. Er zeigt im Film in Abschnitten Aufwärmübungen, Moves und Tanzstile von Top Rocks bis Powermoves und gibt den Schülerinnen und Schülern Schritt für Schritt die Anleitung zum Ausprobieren und Mitmachen.
Play trailer
Curriculum-centred and oriented towards educational standards
Matching
Entwicklung der Frauenrechte
Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Dass dieser Satz im Grundgesetz steht, ist das Ergebnis eines langen Kampfes der Frauen um gleiche Rechte.
Wegwerfgesellschaft
Der Müllberg wächst Jahr für Jahr. Das liegt zum Einen daran, dass die Verpackungen aufwändiger werden, zum Anderen an den extrem kostengünstig produzierten Konsumgütern, die häufig einen Neukauf lohnender als eine Reparatur machen.
Altersarmut
Innerhalb von 52 Jahren hat sich in der Bundesrepublik das Verhältnis von Beitragszahlern für die Rente zu den bestehenden Rentnern um den Faktor 3 verschlechtert. Sind 1962 noch 6 Erwerbstätige für die Rentenzahlung eines Rentners aufkommen, so mussten 2014 zwei Erwerbstätige für die Rentenzahlung von einem Rentner aufkommen. Die Altersarmut in Deutschland steigt. Denn nur wer 40 Jahre ohne Unterbrechung mindestens 2.100 € verdient hat, bekommt als Rente mehr als den Hartz-IV-Satz ausgezahlt. Beschäftige im Niedriglohnsektor oder in Teilzeit können selbst nach 45 Jahren Arbeit nicht von ihrer Rente leben. Vielen Rentnern bleibt nur der entwürdigende Weg zum Arbeitsamt.
