Gesellschaft

46502192 / 55501849
Plastik in unserem Alltag
Körper, Meer, Recycling
Plastik hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in unserer Umgebung stark ausgebreitet. So stark, dass wir es mit der Nahrung aufnehmen und es sich bereits im Urin von Kindergartenkindern nachweisen lässt.
Wie sich die Werte des Körpers verändern, wenn man gezielt in Plastik verpackte Nahrung zu sich nimmt, sich mit plastikhaltigen Körperpflegeprodukten eincremt und Polyesterkleidung trägt, das zeigt Jenke von Wilmersdorff im Jenke-Experiment.
Zahlreiche Arbeitsblätter und interaktive Aufgaben machen den aus dem Fernsehen bekannten, aufwändig produzierten Film direkt für den Unterricht verwendbar. Die Schülerinnen und Schüler erhalten wertvolle Denkanstöße, wie der Plastikkonsum eingeschränkt werden kann.
Die interaktiven Aufgaben, das Glossar und die Testaufgaben wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden.
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Fake News
Otto von Bismarck sagte einst: „Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.“ Auch er selbst nutzte gefälschte Nachrichten, heute nennt man sie „Fake News“, um einen politischen oder strategischen Vorteil zu erlangen.
Drogen und Computerspiele
Drogen machen sehr schnell abhängig und ziehen in einen Kreislauf aus Konsum, Verlust der sozialen Kontakte und sozialem Abstieg.

