

46505334 / 55505948
Resilienz
Was uns stark macht
Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, Rückschläge, Stress und schwierige Lebenssituationen zu meistern, sich davon zu erholen und gestärkt daraus hervorzugehen. Resiliente Menschen zeichnen sich durch Optimismus, Problemlösungsfähigkeit und eine hohe Selbstwirksamkeit aus. Sie sehen Herausforderungen als Chancen für Wachstum und Entwicklung. Mit viel Einfühlungsvermögen zeichnet der Film anhand von Wortbeiträgen unterschiedliche Herausforderungen und Schicksalsschläge junger Menschen nach. Es werden Fähigkeiten, Möglichkeiten und Techniken aufgezeigt, wie sich Resilienz lernen und stärken lässt. Interaktive Aufgaben, Testfragen und Glossar wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden.
Trailer abspielen
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Motivation
Das Wort „Motivation“ hat seinen Ursprung im lateinischen „movere“ (bewegen). Motivation ist also die Kraft, die uns zum Handeln bewegt.
Gedenk- und Feiertage
Feiertage gibt es in allen Kulturen. Es sind Festtage mit entweder gesellschaftlichem, religiösem oder politischen Hintergrund. Diese Feiertage finden jährlich an einem festgelegten Tag statt. In Deutschland gibt es Feiertage, an denen flächendeckend nicht gearbeitet wird. Hierbei handelt es sich um gesetzliche Feiertage. Bei anderen Feiertagen, meist mit religiösem Hintergrund, entscheiden die Bundesländer individuell, ob es sich um einen tatsächlich arbeitsfreien Tag handelt. Im Film beschrieben werden nicht nur Feiertage in Deutschland, sondern auch z.B. islamische Feiertage, oder der Christopher Street Day als politisches Statement.