Sport
46505856 / 55508558
Breakdance
Moves für Anfänger
In den 1970er Jahren entstand der Breakdance als Teil der Hip-Hop-Kultur in The Bronx, New York. ‚Tanz statt Konflikt‘ war der Ausdruck der Jugend, die inmitten von Armut und Gewalt aufwuchs. Heute ist Breakdance global und sogar Olympische Disziplin. Das interaktive Begleitmaterial gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte und Hintergründe des Breakdance.
Praktisch wird es mit Moses Mwanjelwa vom GORILLA Schulprogramm. Er zeigt im Film in Abschnitten Aufwärmübungen, Moves und Tanzstile von Top Rocks bis Powermoves und gibt den Schülerinnen und Schülern Schritt für Schritt die Anleitung zum Ausprobieren und Mitmachen.
Trailer abspielen
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Gedenk- und Feiertage
Feiertage gibt es in allen Kulturen. Es sind Festtage mit entweder gesellschaftlichem, religiösem oder politischen Hintergrund. Diese Feiertage finden jährlich an einem festgelegten Tag statt. In Deutschland gibt es Feiertage, an denen flächendeckend nicht gearbeitet wird. Hierbei handelt es sich um gesetzliche Feiertage. Bei anderen Feiertagen, meist mit religiösem Hintergrund, entscheiden die Bundesländer individuell, ob es sich um einen tatsächlich arbeitsfreien Tag handelt. Im Film beschrieben werden nicht nur Feiertage in Deutschland, sondern auch z.B. islamische Feiertage, oder der Christopher Street Day als politisches Statement.
Häusliche Gewalt
Häusliche Gewalt ist ein verborgenes Problem mit einer erschreckend hohen Dunkelziffer.

