Geschichte

46500896 / 55500652
Hanse
Städtebund und Wirtschaftsmacht
Im 12. Jahrhundert schlossen sich Städte zunächst des Ostseeraums zu einem Handelsbündnis zusammen, der Hanse. Mit Lübeck als Zentrum entwickelte sich in den folgenden Jahrhunderten ein Wirtschaftsraum, der von Nowgorod im Osten bis zum Atlantik im Westen reichte. Gehandelt wurden Salz, Hering, Wachs, Pelze, Tuche und Metallwaren und damit die Grundlage für den Wohlstand der Hansestädte gelegt.
Mit der Entdeckung Amerikas und des folgenden Transatlantikhandels verlor der Ostseeraum seine zentrale Stellung und die Hanse ihre wirtschaftliche und politische Bedeutung.
In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (interaktive Aufgaben, Testfragen, Arbeitsblätter) lässt sich das Medium hervorragend im Unterricht einsetzen.
Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und sind ohne weitere Software verwendbar.
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Rechte und Pflichten
In Spielszenen und mit zahlreichen Experteninterviews geht der Film den Fragen der Rechte und Pflichten von Jugendlichen nach.
Massentierhaltung
Ein Kilogramm Hühnerschenkel für 99 Cent – dieser Preis lässt sich nur erreichen, wenn die Herstellungskosten massiv niedrig gehalten werden. Der Film geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen Tiere für die industrielle Verwertung gehalten werden. Welche Möglichkeiten die Verbraucherinnen und Verbraucher haben, auf diese Bedingungen Einfluss zu nehmen, ist der Inhalt eines eigenen Kapitels.

