

4671726 / 5561524
Energiesparlampen
Licht im Wandel der Zeit
Energiesparlampen sind energieeffiziente Leuchtmittel, die Schritt für Schritt die Leuchtmittel mit hohem Energieverbrauch ersetzen werden. Dieser Austausch wurde in einer EU-Rahmenrichtlinie festgeschrieben. In Deutschland resultieren aus dieser Richtlinie zwei Verordnungen, nach denen zum Beispiel herkömmliche Glühlampen durch energieeffiziente Lampen wie Kompaktleuchtstofflampen oder Halogenlampen ersetzt werden sollen. Im Film werden verschiedene Arten der Energiesparlampen und ihre Herstellung gezeigt. Es wird dargestellt, wie sie regelkonform entsorgt werden und wie der weitere Recyclingprozess verläuft. Außerdem wird auf den Aspekt der weiteren Forschung eingegangen. Beispielsweise wird an Lampen gearbeitet, die den gesundheitsschädlichen Stoff Quecksilber nicht enthalten sollen. Dies wäre eine revolutionäre Technologie! Gemeinsam mit dem Begleitmaterial im Datenteil ist die didaktische DVD hervorragend für den Einsatz im Unterricht geeignet.
Trailer abspielen
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Drogen und Computerspiele
Drogen machen sehr schnell abhängig und ziehen in einen Kreislauf aus Konsum, Verlust der sozialen Kontakte und sozialem Abstieg.
Gedenk- und Feiertage
Feiertage gibt es in allen Kulturen. Es sind Festtage mit entweder gesellschaftlichem, religiösem oder politischen Hintergrund. Diese Feiertage finden jährlich an einem festgelegten Tag statt. In Deutschland gibt es Feiertage, an denen flächendeckend nicht gearbeitet wird. Hierbei handelt es sich um gesetzliche Feiertage. Bei anderen Feiertagen, meist mit religiösem Hintergrund, entscheiden die Bundesländer individuell, ob es sich um einen tatsächlich arbeitsfreien Tag handelt. Im Film beschrieben werden nicht nur Feiertage in Deutschland, sondern auch z.B. islamische Feiertage, oder der Christopher Street Day als politisches Statement.
Gleichstellung der Geschlechter
„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“, so steht es im deutschen Grundgesetz in Artikel 3. Doch leben wir tatsächlich in einer geschlechtergerechten Gesellschaft? Wie hängen die Begriffe Gleichbehandlung, Gleichberechtigung und Gleichstellung zusammen? Wie kann die Gleichstellung der Geschlechter erreicht werden?